Sonntag, 30. August 2009

Fika

Heute war ich auf meiner ersten Fika, das ist so etwas wie ein Kaffeekräntzchen, blos dass es schwer in zu sein scheint hier in Schweden. Man kann das besonders billig bei den Nations machen. Ich könnte jetzt versuchen euch zu erklären, was Nations sind, aber das ist ziemlich kompliziert. Man muss als Student in Uppsala Mitglied in einer Nation sein. Die sind aber von Studenten organisiert und unabhängig von den Unis, ein bisschen so wie Burschenschaften nur halt nicht so ein scheiß wie in Deutschland. Da gibt es immer Essen und zwar billiger, weil die von den Steuern befreit sind, was natürlich grade beim Alkohol sehr gut ist. Außerdem gibt es Filmabende, Partys, Konzert, alle haben eigene Clubs und Pubs, also ne prima Sache.
So zurück zu der Fika. Es gibt einen riesen Tisch mit lauter Schwedischen leckeren Sachen, da kann man sich dann Essen zusammenstellen und beim Bezahlen bestellt man sich noch ein Getränk. Ich hab quasi für 4,00 Euro sehr viel gegessen, riesen belegte Brote, Kuchen, Muffins, Kekse......
Leider hab ich kein Photo davon gemacht, das kommt aber nächste Woche, da helfe ich nämlich mit die ganzen Sachen zu backen. Dafür darf man den ganzen Tag kostenlos essen und bekommt am Ende 7 bis 10 Euro. Eigendlich macht man das nur zum Spaß und um Leute kennenzulernen.
Ich war mit Anna auf der Fika, sie ist Australierin! (holt mich wohl immer ein) und wohnt auch auf meinem Flur und findet es genauso schade, dass die Leute da so scheu sind. Das werden wir jetzt ändern haben wir beschlossen und kurzerhand ein Flurabendessen für morgen Abend angesetzt, mal schauen wer da so alles kommt!
So hier die Leute die ich bis jetzt kennengelernt habe beim Essen: (links vorne das ist Anna)


1 Kommentar:

  1. Hej Lisa
    Es scheint ja ganz nett zu sein bei dir.
    Ich hab noch ein paar Kronen übrig. Vielleicht muss ich dich mal besuchen kommen, damit ich sie augeben kann.
    Stockholm war ganz nett. Anna war leider ein wenig gestresst und ich hab das Gefühl, ich hätte diesmal wenig gesehen. Aber es war ganz schön, Love mal wieder zu sehen.
    Viel Spaß bei der nächsten Fika!

    AntwortenLöschen